Die Geschichte des Skiclubs

Von 1974 bis heute

Für alle Geschichtsinteressierten haben wir hier die Historie des Skiclubs aufgelistet.

29.12.1974

Die Gründung des SC Spies

Bereits Anfang der 70er Jahre hatte Herr Dr. Walter Glück die Idee einen Skiclub zu gründen. Mitinitiator und treibende Kraft war auch Herr Georg Ruff. Eine Art Initialzündung war damals der Bau des Skilifts von 1970 bis 1972 durch Bürger der Altgemeinde.

Die Geburtsstunde des Skiclub Spies schlug dann während der Gründungsversammlung am 29. Dezember 1974 um 20 Uhr. Geburtsort war das Gasthaus "zum Spieser Felsen" in Spies, besser bekannt unter "beim Fischer", welches auch heute noch unser Vereinslokal ist.

Unter den 37 Anwesenden wurden folgende Funktionäre gewählt:

1. Vorsitzender: Dr. Karl Roth
2. Vorsitzender: Dr. Walter Glück
Schriftführer: Klaus Igert
Kassier: Heinz Lades
Sportwart: Georg Ruff
Sportwart (Alpin): Albrecht Roth
Sportwart (Alpin, weibl.): Jeanette Glück

Der 1. Vorsitzende, Dr. Karl Roth, schmunzelte im Nachhinein: "Als ich von der Einladung erfuhr bin ich einfach hingegangen, da ich ja schließlich schon seit 1950 nach Spies zum Skilaufen gekommen bin. Dass ich da als 1. Vorstand wieder heimgehen würde, habe ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können."

1975 bis 1976

Eintrag ins Vereinsregister

Unter der Vereinsnummer 403 wurde der Skiclub Spies am 08.08.1975 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Bayreuth eingetragen. Der offizielle Name des Vereins lautet ab jetzt "Skiclub Spies e.V.".

Das erste Lindenfest

Das bis heute alljährlich am 1. Samstag im Juli stattfindende Lindenfest wurde am 16.08.1975 erstmals abgehalten.

Flyer des ersten Lindenfests

Die ersten einheitlichen T-Shirts

Für den Festzug der freiwilligen Feuerwehr Spies zum 100 jährigen Jubiläum gibt es im Jahre 1976 zum ersten mal einheitliche T-Shirts für die Vereinsmitglieder.

Das sportliche Angebot wurde ausgebaut: Es kamen Wandern und Skilanglauf als neue Sparten hinzu. Die erste „Fahrt ins Blaue“ diente zum Zusammenhalt der Kameradschaft.

Die ersten einheitlichen T-Shirts in gelb
1977 bis 1978

Aufnahme des Vereins in den BLSV

Der Skiclub wurde am 12.04.1977 als Mitglied im Bayrischen Landes-Sportverband aufgenommen.

Pacht des "Steilhanges"

Der Skilift in Spies war dauerhaft überfüllt. Aus diesem Grund wurde 1978 der "Steilhang" als Ausweichstrecke gepachtet.

Erste Skifahrten mit Bussen und Nachtwanderungen

Zum ersten Mal wurden Skifahrten mit 2 Bussen durchgeführt. Den geselligen Teil bereicherte ein Faschingsball/Kappenabend in naheliegenden Gaststätten.

Es wurden auch Nachtwanderungen angeboten.

Erstes Skirennen des Vereins, der "Januar Torlauf"

Im Jahre 1978 fand außerdem das 1. Skirennen des Verein statt, der "Januar Torlauf".

Es nahmen außerdem erstmals Mitglieder des SC Spies an Stadt- oder Vereinsmeisterschaften, sowie Abfahrts- und Riesentorläufen in der umliegenden Gegend teil.

1982 bis 1983

Erste Vereinsmeisterschaft

Die 1. Vereinsmeisterschaft mit 103 Startern wurde durchgeführt.

Bau der Gerätehütte am Steilhang

Mitte Juni wurde mit dem Bau der "Gerätehütte" am Steilhang begonnen. Ursprünglich sollte dies unser neues Vereinsheim werden. Nachdem aber die Genehmigung als solches nicht erteilt wurde und die Kosten für die Versorgung mit Wasser und Strom nicht zu stemmen waren, beließ man es bei einem Gerätehaus. Im bisherigen Vereinsheim, beim Fischer, war es schließlich wärmer und gemütlicher.

Die Gerätehütte wurde im Spätherbst 1986 fertiggestellt.

Blizzard-Cup in Spies

Seit 1981 wurde in der Gegend der "Blizzard-Cup" ausgetragen. Im Jahre 1983 fand die Veranstaltung erstmals in Spies statt. Der Mann am Mikrofon nannte das Ereignis "Ein Rennen mit Weltklasseniveau vor über 800 Zuschauern".

1984 bis 1990

Gründung der Fußballmannschaft

Neben den wiederkehrenden Veranstaltungen und sportlichen Angeboten wurde 1984 eine Fußballmannschaft gegründet, die mit mehr oder weniger Erfolg bis heute noch aktiv ist. Heimspiele finden im Waldstadion statt, dort wurde 1989 mit dem Bau einer "Umkleidekabine" begonnen.

Erste Langlaufmeisterschaft

1985 fand die erste (und einzige) Langlaufmeisterschaft des SC Spies statt.

Erste Betzensteiner-Stadtmeisterschaft

1986 richtete der Skiclub die 1. Betzensteiner-Stadtmeisterschaft aus.

Gesamtsieg des Blizzard-Cups

Nachdem Horst Fischer in den Jahren zuvor mehrere Tagessiege holte und auch den 3. Platz in der Gesamtwertung errungen hatte, schaffte mit Erwin Messner erstmals ein Rennläufer des Skiclub Spies 1987 den Gesamtsieg des Blizzard-Cups.

Einführung Regelmäßiger Wanderungen

Mit einer Bergwanderung am Walchsee beginnen unsere alljährlich stattfindenden Berg- und Herbstwanderungen. Aus einer anfangs geplanten Kinderwanderung wird im Laufe der Zeit eine regelmäßig abgehaltene Maiwanderung.

Erste Familienfahrradtour

1989 findet die 1. Familienfahrradtour statt.

1991 bis 1999

Bau der Eisstockbahn am Schlossberg

1992 wurde am Schlossberg eine Eisstockbahn errichtet. Während sich die Erwachsenen am Eisstockschießen erfreuten, hatten die Kinder Möglichkeit sich am Hang auszutoben.

Gründung der Kindersportgruppe

1996 erweiterten wir unser Angebot auch für die Kleinsten. Die Abteilung Kindersport wurde ins Leben gerufen.

Im selben Jahr wurde mit dem Bau des Kinderspielplatzes am Schlossberg begonnen. Fertiggestellt wurde dieser im Juni 1997.

Gründung der Laufgruppe

Dem allgemeinen Fitnesstrend folgend, bildete sich 1999 eine Laufgruppe. Die Zahlreichen Teilnehmer/Innen krönen alljährlich den Abschluss bei ausreichend Speis und Trank.

Erstes Bobby Car Rennen

Ebenfalls im Jahre 1999 fand das erste Bobby Car Rennen in Spies statt.

Bobby Car Rennen
31.12.1999

25-jähriges Bestehen des Vereins

"25 Jahre Skiclub Spies – gemeinsam ins Jahr 2000" war das Motto des Millenniums-Ball im Spieser Hochzeitsstadl. Mit guten Freunden und einem umfangreichen Programm rutschen wir gemeinsam ins neue Jahrtausend.

Ehrung der Gründungsmitglieder

Zum 25-jährigen Vereinsjubiläum gab es neben Dankesworten ein gemaltes Bild als Erinnerung.

2000 bis 2010

Bau des Podiums um die Linde

2003 erhielt unser zentraler Feier-Ort ein hübsches Podest, welches am Lindenfest gerne angenommen wurde. Leider erfolge dann 2020 auf Anweisung der Rückbau.

 

Ehrung der Beitrittsjahrgänge 1975 bis 83

2008 fand erstmals die Ehrung für Mitglieder statt, die zwischen 1975 und 1983 dem Verein beigetreten sind.

Bau des Sau-Grills

2006 wurde in Eigenregie ein Sau-Grill für unser Lindenfest gebaut.

Erste Anwendung des Sau-Grills

Bau des Podiums für Bands am Lindenfestplatz

Ebenfalls 2008 wurde ein Podium für die musikalische Begleitung am Lindenfestplatz errichtet, damit das Equipment nicht im Regen stehen muss.

Gründung der Nordic-Walking-Gruppe

Frei nach Loriot: "Ja wo laufen sie denn?" etablierte sich ab 2010 eine weitere Sportart. Ausgerüstet mit Stöcken zieht seitdem und bis heute unsere Nordic-Walking-Gruppe rund um Spies ihre Kreise.

31.12.14

40 jähriges Bestehen des Vereins

Absolutes Highlight war 2014 der Silvesterball im Badsaal zu Schnaittach. Anlass war die Jubiläumsfeier zum 40. Geburtstag des Skiclub Spies. Unvergessene, schöne Stunden in den Kreisen der Mitglieder und Gäste. Zu Recht trug der Einlass-Button den Titel "Ich war dabei".

Silvesterball zum 40 jährigen Jubiläum
2015 bis heute

Gründung der Mountainbike-Gruppe

Den allgemeinen Trend folgend etablierte sich 2017 eine weitere Sportgruppe. Die wöchentlichen Touren mit dem Mountainbike werden gerne und zahlreich angenommen.

Errichtung der Ortsbegrüßungstafeln

2018 wurden zusammen mit der Feuerwehr und den Kirwaboum Ortsbegrüßungstafeln für Spies angefertigt. Im Folgejahr wurden der Abschluss gebührend gefeiert.